BMW Z4 (E89) [Download]

Kostenloser Download bei Blendswap.

Ich habe mal wieder mit dem Modellieren eines neuen Autos angefangen, einem BMW Z4 (E89).

Zur Zeit ist das Modell nicht fertig, also werde ich euch hier bis zum Ende immer wieder aktuelle Bilder vom Fortschritt zeigen.

21.09.14

Nach ein paar Tagen ist der womöglich härteste Teil geschafft: Der Vordere. Wie bei BMW üblich sind die Formen hier ziemlich kompliziert, und zusätzlich gibt es noch meherer Varianten davon. Ich hoffe ich habe die richtigen Bilder gefunden und diese dann auch richtig umgesetzt ;). Die Blueprints für das Auto findet man auf the-blueprints.com.

BMW WIP 1

 

23.09.14

Ich habe ein paar Verbesserungen am vorderen Teil (hauptsächlich an der Topologie) vorgenommen und den Kotflügel und die Türen modelliert. Da man auf der Blaupause die Form der Seite nicht genau erkennen kann, musste ich die Einkerbungen schätzen. Dabei hilft aber die in Blender integrierte Matcap Funktion sehr.

BMW WIP 2

 

30.09.14

Wieder ein schwieriger Teil geschafft: Das Heck. Wieder konnte man die Formen auf den Blueprints und den Bilder schlecht erkennen, also musste ich mit Hilfe von Matcap rumprobieren, bis is jetzt endlich einigermaßen zufrieden bin. Natürlich werde ich im Laufe des Projekts noch ein paar Änderungen vornehmen, wenn mir etwas auffällt, also ist dies nicht der endgültige Zustand des Hecks.

BMW WIP 3

 

06.10.14

Die Karosserie ist nun fertig, zumindest die großen Teile. Um für etwas Abwechslung zu sorgen werde ich nun von vorne anfangen, Details hinzuzufügen und dieses gleich mit Materialien auszustatten, anstatt alles zu modellieren und danach für alles Materialien zu erstellen. Die Lackfarbe habe ich in diesem Update zu Weiß geändert, einfach nur zum Testen, ihr könnt mir ja in den Kommentaren mitteilen, welche euch besser gefällt.

BMW WIP 4

 

11.10.14

Hier habe ich ein paar mehr Details hinzugefügt, wie den Kühler hinter den Nieren und auch die Scheinwerfer. Mit den Scheinwerfern bin ich noch nicht wirklich zufrieden, ich werde sie im Verlauf des Projekts wahrscheinlich noch ein paar mal bearbeiten. Falls euch auffällt, was man besser machen könnte, schreibt es gerne in die Kommentare.

 

12.10.14

Die Farbe der Scheinwerfer ist nun etwas wärmer. Endlich habe ich es auch mal versucht, das BMW Symbol zu modellieren. Das Material besteht aus 3 Texturen. Die erste gibt die Farben vor und ist im Render sichtbar, die zweite ist eine Bumpmap, um die verschiedenen Teile realistisch darzustellen. Die letzte Textur ist komplett weiß, nur die silbernen (von der Bumpmap etwas herausgehobenen) Teilen bestehen nur aus einem Alphakanal, da diese ein Chrom Material zugewiesen bekommen.

Render

BMW Symbol Material

18.10.14

Der BMW hat nun Scheiben und ein Dach, und ein paar andere Details. Hier kann man nun auch das wärmere Licht der Scheinwerfer sehen.

BMW WIP 7

20.10.14

Hier habe ich nun Reifen, Felgen und die Bremsescheibe modelliert.

BMW WIP 8

 

28.10.14

Hier habe ich die hinteren Details modelliert und die Materialien erstellt. Da es ziemlich schwer ist, das innere der Heckleuchten auf Fotos zu erkennen, habe ich hier die Teile geschätzt. Auch hat das Auto jetzt Seitenspiegel, Auspuff, und einen Türgriff. Jetzt fehlen nur noch die letzten Details wie Scheibenwischer, Bremsblöcke, Antenne usw.

BMW WIP 11

 

 

 

 

 

 

 

 

16.12.14

Nach langer Zeit, in der ich versucht habe, eine Szene für das Auto  zu erstellen, habe ich mich nun dazu entschieden, euch das Auto erst einmal so zu präsentieren. (Die Szenen kommt trotzdem ;))

Auch wenn das Projekt jetzt „fertig“ ist, nehme ich gerne noch Kritik an und werde diese wenn möglich auch noch umsetzen.

FrontView RearView WheelAndBrake

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.