BMW M4 Szene

Zum Beitrag über das Auto-Modell geht es hier.

Unter anderem für mein BMW M4 Coupé Modell habe ich eine Startbahn in einer Berglandschaft erstellt.
Das Ziel war dabei auch wieder dem Fotorealismus möglichst nahe zu kommen.

Besondere Herausforderungen waren dabei die Texturen der Berge und das Material der Startbahn (siehe Screenshots).

Die Berge habe ich texturiert, indem ich einzeln verschiedene Berge aus Fotos von Bergketten auf sie projeziert habe. Die Berge sind dadurch zwar nur für einen Begrenzten Bereich in dem sich die Kamera befinden kann gemacht, das aber bei einem Abstand zur Startbahn von etwa 20km kein Problem darstellt.

Das Material der Startbahn hat mich besonders viel Zeit gekostet. Durch einige Versuche sowohl mit nassem als auch trockenem Asphalt bin ich letztendlich mit dem Ergebnis zufrieden. Die Textur besteht sowohl aus intern generierten Bestandteilen (z.B. Noise Textur für Displacement, Roughness und Albedo Maps) und Bildern (z.B. für Reifenspuren, Risse, Flecken und natürlich Markierungen).

Hier ein paar Screenshots, die einen besseren Einblick „hinter die Kulissen“ ermöglichen:

Startbahn und Berglandschaft